Neue Gitarre

Welche Gitarre...

Für mich war schnell deutlich geworden, obwohl ich große, aber schlanke Hände habe, das ich eine leicht verkürzte Mensur, aber vor allem eine geringere Breite der Mensur haben wollte. Da ich nicht mehr so super beweglich bin in den Fingern, wie mit 20 (was sicher auch Trainingssache ist) aber auch bereits bei ersten spielen gemerkt habe, das mir die klassische Gitarre zu breit ist in der Mensur, habe ich mich schnell auf die Westerngitarren eingeschossen. Auch wenn mir bewusst war, das das für meine Fingerkuppen eine harte Zeit werden wird.

Aber nicht zuletzt der Klang von Westerngitarren hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Wobei klar ist, das natürlich auch die Musikrichtung ein auschlaggebendes Element sein muss. Rock und Pop oder Klassik und Balladen z.B. was möchte man evtl. später mehr spielen.

Blues, Rock und Pop sind da bei mir weit aus mehr angesagt als anderes, wobei, das musste ich auch schon feststellen, das nicht unbedingt mit dem Hörgeschmack zu tun haben muss, weil spielen dann doch noch etwas anderes ist!!! Ich höre nicht gern Blues, aber Bluesgitarre lernen macht da schon mehr spaß, weil sich da erste kleine Möglichkeiten auftun zum "jamen" und es spaß macht zu Dinge wie das Bluesshema zu spielen. Aber dazu später.

Yamaha G-228

Yamaha G-228